Digitalisierung

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09.03.2021

Nur mit Digitalisierung geht es in eine erfolgreiche Zukunft

Nur mit Digitalisierung geht es in eine erfolgreiche Zukunft

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Mike Habdank setzt in seiner Praxis physio Plus in Eschenbach schon seit 2015 auf digitale Unterstützung durch aktivKonzepte. So konnte der Unternehmer auch gut auf die Corona-Krise reagieren. Für Habdank haben nur jene Physiotherapieeinrichtungen eine Zukunft, die auf Digitalisierung setzen.

 

TT-Digi: Herr Habdank, wann haben Sie ihren Geräte­bereich digitalisiert?

Mike Habdank: Im Jahr 2010 haben wir in einer Praxis in Albershausen mit einem kleinen Trainingsbereich und digitaler Anbindung eher schlechte Erfahrungen gemacht. Fünf Jahre später sind wir den zweiten Versuch dann zielgerichteter angegangen. Der Fitnessbereich wurde mit Software von aktivKONZEPTE erschlossen und gleichzeitig auch für Mitglieder im Selbstzahlerbereich geöffnet.

TT-Digi: Warum haben Sie sich damals für aktivKONZEPTE entschieden?

Mike Habdank: Software-Lösungen gibt es viele. Für uns war der modulare Aufbau besonders wichtig, da wir bei der Gründung des Trainingsbereichs nicht wussten, in welche Richtung es sich entwickeln wird – mehr in die 1:1-Betreuung von Patienten oder mehr in Richtung freies Mitgliedertraining.

aktivKONZEPTE überzeugte uns durch die Möglichkeiten der einzelnen Bauteile. Wir haben mit der Basis-Version begonnen und konnten damit Trainingspläne individuell für Patienten wie auch Mitglieder programmieren. Mit der Möglichkeit der freien Programmierung der Belastungszeiten und des Biofeedbacks am Bildschirm am Gerät ist es auch für unsere neurologischen Patienten möglich gezielt und sicher zu trainieren.

TT-Digi: Wie gut und schnell klappte die Umstellung auf aktivkonzepte?

Mike Habdank: Da wir mit dem kleinsten Modul angefangen haben, war es für unsere Mitarbeiter immer nur ein kleiner Schritt, sich auf Erweiterungen einzustellen. Das war auch wichtig für die Akzeptanz. Beim Aufbau der Software war uns das Feedback der Mitarbeiter sehr wichtig und wir sind auf ihre konkreten Wünsche eingegangen. Dadurch wurden die neuen Möglichkeiten dann auch genutzt.

TT-Digi: Wie zufrieden sind Sie mit dem Service?

Mike Habdank: Die Zusammenarbeit ist sehr gut. Zum einen ist die Hotline immer erreichbar, zum anderen werden unsere Fragen auch immer alle beantwortet.

TT-Digi: Im Frühjahr 2020 erreichte die Corona-Pandemie Deutschland und stellt seitdem eine große Herausforderung dar. Wie haben Sie auf die Krise reagiert?

Mike Habdank: Corona hat uns den Fortschritt aufgezwungen. Da die Infrastruktur stand, war es ein kleiner Schritt die Digitalisierung bis zum Mitglied nach Hause zu bringen. Vom Beginn des ersten Lockdowns bis zur fertigen App für die Mitglieder sind nur sieben Tage vergangen. Meine Mitarbeiter haben sofort damit begonnen, Trainingsinhalte zu produzieren. Wir haben einen YouTube-Kanal gestartet und das alles über die App kommuniziert.

TT-Digi: Können Sie die Vorteile der App kurz erläutern?

Mike Habdank: Das Grundgerüst dafür wurde durch aktivKONZEPTE gestellt und konnte dann individuell auf unsere Praxis und die Bedürfnisse angepasst werden. Die App konnte dann für Google- und Apple-Nutzer heruntergeladen werden. Wir haben unsere Mitglieder dort per Push-Nachrichten auf dem Laufenden gehalten und zudem Übungen zur Verfügung gestellt. Das Wichtigste war, Engagement zu zeigen. Dieser Fleiß wurde auch belohnt. Dank unserer Kommunikation gab es kaum Kündigungen.

TT-Digi: Wie gut bewährt sich die App im Praxisalltag?

Mike Habdank: Als wir wieder öffnen konnten, war es sehr hilfreich, dass über die App Trainingsslots im Gerätebereich buchbar waren und auch unser Kursbereich komplett transparent buchbar war. So wussten unsere Mitglieder immer wie viele Personen sich angemeldet haben.

TT-Digi: Wie ist das Feedback der Patienten bzw. Kunden?

Mike Habdank: Das Feedback der Kunden ist durchweg positiv. Die Kunden sind sehr überrascht gewesen wie schnell bei uns alles realisiert wurde. Es kommt oft der Vergleich mit großen Anlagen, die lange nicht diese Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten für Zuhause anbieten.

TT-Digi: Welche Wirkung hat Corona aus ihrer Sicht auf Digitalisierungsprozesse?

Mike Habdank: Wir wurden gezwungen Wege zu gehen, für die man immer zu bequem war, um sie zu gehen und umzusetzen.

TT-Digi: Wie sollte eine Physiotherapiepraxis mit Selbstzahlerbereich in diesen Zeiten aufgestellt sein?

Mike Habdank: Das wichtigste im Moment ist ein sicheres Hygiene-Konzept für maximale Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter. Kontinuierlicher Kontakt und bestmögliche Betreuung mit den Mitgliedern sollten auf einfachen Wegen möglich sein.

TT-Digi: Welche Folgen wird Corona für den Therapiebereich haben?

Mike Habdank: Ich vermute, dass eine Selektion stattfinden wird. Die Kunden haben zwischenzeitlich realisiert, wer alle Möglichkeiten der Digitalisierung ausschöpft und so für seine Kunden auch in schwierigen Zeiten da ist.

Das Interview führte Philipp Hambloch.


Das physio plus

  • Gründung im Jahr 2005
  • Positionierung: Physiotherapie und mehr für den ländlichen Raum
  • Mitarbeiter: 10
  • Internet: https://www.physioplusweb.de/

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